Der erste Reisetag liegt hinter mir – und er hatte es gleich richtig in sich.

Schon in Deutschland begann das Abenteuer: Fast den ICE verpasst, der Verkehr war dichter als gedacht. Am Flughafen dann die nächste Überraschung: Mein Flugzeug hob erst eine Stunde später ab – und das, obwohl ich schon im Flieger saß.

Nach dem langen Flug schien es in Haneda nicht besser zu werden: Über eine Stunde habe ich auf mein Gepäck gewartet. Die Zeit wurde knapp, denn mein Anschluss nach Kagoshima stand auf dem Spiel. Also schnell den Terminal gewechselt – und tatsächlich: Ich habe den Flug noch erwischt!

In Kagoshima lief dann endlich alles reibungslos. Vom Flughafen aus ging es mit dem Bus direkt in die Stadt und anschließend ins Hotel. Dort hieß es kurz durchatmen, bevor ich noch einen kleinen Abendspaziergang von 4 km durch die Straßen gemacht habe – die erste Gelegenheit, Japan-Luft zu schnuppern.

Eigentlich wollte ich euch heute schon erste Bilder und eine kleine Überraschung zeigen, aber ganz ehrlich: Der Tag hat mich geschafft. Dafür gibt es morgen hoffentlich die ersten Eindrücke – versprochen!

Bild Sakurajima Kyushu
Sakurajima

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert